Das Traurige ist nicht Habeck, das Traurige sind wir alle, weil wir sowas zulassen, ...

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer
Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer (Francisco de Goya)

Ich will zum Schluss einen Witz erzählen, der zu Ulbrichts Zeiten hier gang und gäbe war: Ulbricht guckt aus dem Staatsratsgebäude raus und sieht unten, wie zwei Arbeiter einen Fahnenmast setzen. Dazu graben sie ein Loch aus, setzen den Fahnenmast rein und schaufeln das Loch wieder zu. Und da bleibt Erde übrig. Deshalb schachten sie ein weiteres Loch aus, schaufeln die Erde rein, schaufeln wieder zu und wieder bleibt Erde übrig. Und da ruft Ulbricht aus dem Fenster: ‚Genossen, ihr müsst tiefer graben!‘ Und wenn ihm jetzt hier, wenn die Professoren Herrn Habeck erzählen, dass, wenn nachts keine Sonne scheint auch kein Strom da ist, weil die Windräder stillstehen, da sagt er: ‚Wir brauchen mehr Windräder …!‘ Dieselbe…dieselbe Realität leider – so – und da gibt’s nichts zu lachen, denn das Traurige ist nicht Habeck, das Traurige sind wir alle, weil wir sowas zulassen, das ist der Punkt.

Der ehemalige DDR-Bürgerrechtler und Mathematiker Arnold Vaatz im Oktober 2022, der die ganze Absurdität von Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck (Grüne) mit einem Witz auf den Punkt bringt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Träume

Transrechte sind keine Frauenrechte

Bereits seit langem habe ich festgestellt, dass wir eine der frauenfeindlichsten Zeiten leben, die es je gab. Wer jetzt…

Berliner Polizist: „Ich mach’ da nicht mehr mit“

Nach 27 Einsatzjahren bei der Polizei Berlin hat Martin Schmidt (Name von der Redaktion anonymisiert) genug. Im Interview rechnet…

Sind die Odenwälder Grüne Feinde von Demokratie und Rechtsstaat?

In ihrer Mitteilung vom 24. Januar, die ungekürzt und unkommentiert auch in Anzeigenblättchen am heutigen Samstag erschien, entsprechen die…

Kommentare