Wie 1933 unsere Demokratie starb – und was wir daraus lernen müssen

Die Ereignisse von 1933 bis 1945 hätten spätestens 1928 bekämpft werden müssen. Später war es zu spät. Man darf nicht warten, bis der Freiheitskampf Landesverrat genannt wird. Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten. Die Lawine hält keiner mehr auf. Sie ruht erst, wenn sie alles unter sich begraben hat.
Das ist die Lehre, das ist das Fazit dessen, was uns 1933 widerfuhr. Das ist der Schluss, den wir aus unseren Erfahrungen ziehen müssen, und es ist der Schluss meiner Rede. Drohende Diktaturen lassen sich nur bekämpfen, ehe sie die Macht übernommen haben.

Erich Kästner, Über das Verbrennen von Büchern

Das könnte Sie auch interessieren:

Wolkiger Abendhimmel über Hügelkette

Deutschland erinnert immer mehr an eine illiberale Demokratie

Fast 50 Prozent der Deutschen trauen sich laut Umfragen nicht mehr, ihre Meinung zu sagen. Kein Wunder, denn eine…

Wolkiger Abendhimmel über Hügelkette

Dehnung unseres Rechtsstaats

Nun beginnen auch die Ärzte zu verstehen, daß unsere parlamentarische Demokratie nur noch ein Abstimmungstheater ist. Fachverbände und sogar…

KI als Bedrohung für Demokratie und Meinungsfreiheit

Die derzeit vorherrschenden KI-System dürfte den Trend verstärken, unliebsame Positionen aus der Öffentlichkeit auszuschließen. Mit Chat GPT gibt es…

Kommentare