Seid nüchtern und wachsam!

Petrograder Madonna
Petrograder Madonna, 1920 (Kusma Sergejewitsch Petrow-Wodkin)

Amira Mohamed Ali tat es, ihr Parteifreund Dietmar Bartsch auch, Rückzug vom Fraktionsvorsitz im Bundestag. Es riecht nach Zusammenbruch der Linken (eigentlich SED) meinen einige. Der Untergang der SED mag eintreffen, ihre Ideologie ist jedoch präsenter als je zu vor. Wer meint, dies sei ein Irrtum, möge sich einigen Fragen stellen?

  • Welche Ideologie siegte im kalten Krieg?
  • Wie hat sich die kommunistische Ideologie im Westen verändert, nachdem sie im Osten begraben wurde?
  • Gibt es heute in Europa und in Amerika Christenverfolgung?
  • Welchen Charakter haben heute im Westen christliche politische Parteien?
  • Wie würde eine Weltregierung aussehen, falls sie kommt?
  • Wie kommunistisch sind deutsche Bischöfe und ZDK-Funktionäre?

Als Biermann vor acht Jahren im deutschen Bundestag sang, meinten einige, er, der Drachentöter, triumphiere.

Wenn, dann nur über die SED, über die kommunistische Tyrannei, nicht. Leider ist das den wenigsten bewußt.

Denn eigentlich gehöre ich zu denen, die neuerdings als rechts bezeichnet werden. So steht es jedenfalls in den Zeitungen. Wer so denkt wie ich, ist rechts, behaupten sie. Nie hätte ich für möglich gehalten, dass ich eines Tages rechts sein könnte. In meiner Jugend war ich links. So hatte man mich erzogen, und außerdem waren fast alle, die ich kannte, irgendwie links, schon allein wegen der deutschen Geschichte, wegen Sartre, Böll, Brecht, Heiner Müller. Sogar Wolf Biermann war links. Links bin ich schon lange nicht mehr. Ich dachte immer, ich sei liberal, aber im Fernsehen und in der Zeitung sagen sie, ich sei rechts. Und nun zermartere ich mir den Kopf, wie das passieren konnte. Ich bilde mir ein, ähnlich vernünftig zu sein wie früher, als ich nicht mehr links, aber noch nicht rechts war. Welche Achse hat sich gedreht, dass ich mich auf einer anderen Seite wiederfinde, ohne die Seite gewechselt zu haben? Doch die in meinem Kopf? Oder hat jemand am Meinungskompass gedreht, sodass Osten, Westen, Norden und Süden, also rechts, links, liberal und ahnungslos, völlig durcheinandergeraten sind? Monika Maron, Was ist eigentlich los? Ausgewählte Essay aus vier Jahrzehnten.

Die Werke von Petrow-Wodkin ähneln in Komposition, Farbe und Symbolik der Ikonenmalerei. Es ist die Ikonenmaler des neuen kommunistischen Systems, und eine seiner emblematischsten „Ikonen“ ist zweifellos „1918 in Petrograd“, auch bekannt als „Petrograder Madonna“.

Der Hintergrund zeigt das revolutionäre Chaos in der Stadt: Propaganda-Flugblätter, Menschenmengen, zerbrochene Fenster. Vor diesem Hintergrund der Unruhe sind eine bescheidene Frau in einem weißen Schal und ihr Baby Symbole des neuen Lebens und des neuen Rußlands.

Gotteslob am Abend

Einige Christen lesen am Abend, während des Abendgebetes, den ersten Brief des Petrus (5, 8-9).

Brüder, seid nüchtern und wachsam; den euer Widersacher, der Teufel geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht wen er verschlingen könne. Widersteht ihm standhaft im Glauben. Du aber, Herr, erbarme Dich unser.

Denn sie wissen

Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen.

(Johannes 15,20)

Und ermahnen sich mit der Lesung zur Nüchternheit und Wachsamkeit.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Ex-Chefarzt: „Es ist sträflich, nicht den Mund aufzumachen“ An Ärzteschaft: „Seht zu, dass ihr nicht auf der Anklagebank sitzt, sondern Ankläger seid“

Es ist mir unverständlich, dass die deutsche und internationale Ärzteschaft sich die hohe Kunst ihres Berufes von Politikern und…

Kommentare