Bauer Willi

Bauer mit Pferdegespann (1900)
Bauer mit Pferdegespann (1900) (Friedrich Eckenfelder)

Den Blog Bauer Willi lese ich sehr gern. Willi Kremer-Schillings bringt den Lesern die Landwirtschaft und die Probleme, die die Regierungen ihr machen, unaufgeregt und sachlich näher.

Am Sonntag veröffentlichte er einen Beitrag von einem Treffen mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments, in dem er die Arbeit von vier Abgeordenten in den höchsten Tönen lobte.

Es mag in dem einzelen Punkt stimmen, aber seine abschließende Meinung kann ich nicht teilen.

"Wenn demnächst Europawahl ist, werde ich wieder wählen gehen. Und es wird mit Sicherheit einer der oben genannten Parteien sein. Die angebliche “Alternative für Deutschland” wird es definitiv nicht sein, weil es bessere Alternativen gibt."

Es geht auch kooperativ!

Hier mein Kommentar dazu. Dieser wurde zuerst auf dem Blog unter dem Beitrag veröffentlicht.

Frau Merkel war eher eine grüne als eine CDU-Kanzlerin. Auch eine Frau von der Leyen mit dieser grünen Politik würde es mutmaßlich ohne Frau Merkel nicht geben.
Daß die Unionsparteien sich von der sozialen Marktwirtschaft und christlicher Politik verabschiedet haben, wird allgemein als Entkernung bezeichet und seit langem wahrgenommen. Dies haben auch jene zugelassen, die jetzt (warum auch immer) mal eine richtige Position eingenommen haben.

Wir leben in einer Postdemokratie. Dafür verantwortlich sind vor allem die Regierungen Merkel, also jene Parteien und ihre Mitglieder die sie getragen haben. Die Regierung Scholz und Frau von der Leyen führen ihr Werk nur fort.

„Jetzt ist der Punkt erreicht, wo endlich die schweigende große Mehrheit dieses Landes sich die Demokratie wieder zurückholen muss und denen in Berlin sagt: Ihr habt’s wohl den Arsch offen da oben“, sagte vor kurzem Hubert Aiwanger.

Es stellt sich die Frage, wie das gehen soll. Mit den Einheitsparteien CDU/CSU/FDP/SPD/DieGrünen, die mich an die "Nationale Front" erinnern, eher nicht. Die Linken sind auch nicht gerade demokratiefreundlich. Die AFD will nach Meuthen auch nur einen „völkischen Sozialismus“ und ihre Haltung zum Krieg, den Rußland begann, ist erschreckend.

Aktiv bekämpfen CDU/CSU/FDP/SPD/DieGrünen die Freiheit und Demokratie. Von den Linken als Nachfolgeorganisation der SED weiß man, daß sie nicht freiheitlich demokratisch sein können. Bei der AFD kann man es zum Teil vermuten.

Für mich ist nicht klar wer das größere Übel tatsächlich ist.

Das Buch von Willi Kremer-Schillings Satt und unzufrieden. Bauer Willi und das Dilemma der Essensmacher gibt es auch bei FalkMedien.

Kommentare