Alte Fahrt

Alte Fahrt
Alte Fahrt (Jens Falk)
Trogbauwerk

Der Dortmund-Ems-Kanal wurde durch Kaiser Wilhelm II. als erster Teilbereich eines umfassenden Kanalsystem nach nur 7 Jahren Bauzeit eröffnet.

Trogbauwerk

Die vier Bogenöffnungen dieser Kanalüberführung sind je 12,60 m breit. Die Pfeiler sind zwischen Spundwänden, die bis in den tragfähigen Mergel reichen, auf Beton gegründet. Das aufgehende Mauerwerk ist aus Ibbenbürener Sandstein in Trassmörtel hergestellt, die Gewölbe aus Klinken in Zement. Die Laibungsflächen sind mit Klinkern aus Lauban/Schlesien verblendet, alle übrigen Sichtflächen mit Ruhrsandstein in Steinmetzausführung im Repräsentationsanspruch der Wilhelminischen Zeit. Reparaturstellen an der Südostfassade des Troges zeugen von einem Fliegerangriff 1940, bei dem gewaltige Wassermassen durch die gesprengte Bresche brachen. 

Hochwassermarkierung 1960

Zu den technischen Einrichtungen der Überführung gehören noch das benietete Sperrtor mit Bedienmechanik.

Das könnte Sie auch interessieren:

Altes Polizeipräsidium Frankfurt

Altes Polizeipräsidium Frankfurt

Seit 2002 steht es leer, das frühere Polizeipräsidium zwischen Hauptbahnhof und Messe. Das stark baufällige Objekt wurde vom hessischen…

Josef-Portal

Kirchenabriß in Greven – St. Josef und St. Mariä Himmelfahrt werden beseitigt

Die Bilder zeigen bereits Geschichte. In wenigen Tagen werden die Kirchen St. Josef und St. Mariä Himmelfahrt ersatzlos abgerissen.

Wallfahrtkirche „Maria in der Tanne“

Wallfahrtkirche „Maria in der Tanne“

Die Wallfahrtskirche Maria in der Tanne mit der herrlichen barocken Ausstattung von der Künstlerfamilie Schupp aus Villingen gilt als…

Kommentare